Sommer, Sonne, Schwitzen: Bundesjugendlager 2018 in Speyer

07.08.2018

R(h)ein ins Leben und ab in die P(f)alz“ hieß es vom 28. Juli bis zum 4. August für 700 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Frankenthal. Sie alle waren Teil des 36. Bundeslagers der Malteser Jugend, das dieses Jahr in der Diözese Speyer gastierte. Auch die Malteser Jugend der Diözese Augsburg hat mit 18 Teilnehmern aus Kaufering, Augsburg, Memmingen und Stepperg an der Veranstaltung teilgenommen.

Das bunte Programm griff zum einen die regionalen Besonderheiten der Pfalz auf und ermöglichte den Teilnehmenden zum anderen auch einen Blick für die kleinen Dinge im Leben. Eine Elwetritsche mit dem Namen Tritschi begleitete die Lagergemeinschaft durch diese Woche voll regionaler Einschläge und Kleinigkeiten zum Glücklichsein. Von genau diesen kleinen Dingen spricht auch das diesjährige Lagerlied, das schnell in aller Munde und Ohren war. Dazu gehören im Zeltlager natürlich singen am Lagerfeuer, neue Freunde finden, alte wiedersehen und auch ein frisch bestrichenes ErdbeermarmeladenbrotDie großartige Atmosphäre des Lagers spürten nicht nur die Teilnehmenden. Auch die Gäste beim Abschlussgottesdienst wurden von der ausgelassenen Stimmung im großen Ferienlager angesteckt. „Ich freue mich sehr euch in diesem Bundeslager zu besuchen und in so viele glückliche Gesichter zu sehen. Mit diesem Halstuch fühle ich mich jetzt wirklich als Teil dieser coolen Truppe,“ bedankt sich der neugewählte Präsident der Malteser Georg Khevenhüller bei der Lagergemeinschaft für die Einladung zur größten Veranstaltung der Malteser Jugend in Deutschland.Nach einer Woche voller Spiele, Ausflügen in die Pfalz, Singrunden und Abenden am Lagerfeuer hieß es für die Teilnehmenden Abschied zu nehmen. Durch die feierliche Übergabe des Feuerstabs an die nächste Lagerleitung können die Malteser Jugendlichen sich aber schon jetzt auf das kommende Bundeslager, die Wilde Wiese, freuen.