Malteser Wallfahrt: Noch wenige Plätze frei!

30.05.2018
Foto: Malteser

Die Malteser in der Diözese Augsburg unternehmen vom 28. August bis zum 4. September 2018 eine achttägige Buswallfahrt über Nevers nach Lourdes in Südfrankreich. Eingeladen sind gesunde, behinderte und kranke Menschen sowie deren Angehörige. Nach einem Aufenthalt in Nevers geht es am dritten Tag weiter nach Lourdes. Dort nehmen die Pilger an Gottesdiensten, Kreuzwegen sowie der Sakraments- und Lichterprozession teil. Die Heimreise führt über Ars, den Wirkungsort des Heiligen Pfarrers von Ars. Während der gesamten Reise werden die Pilger durch das erfahrene Team der Malteser Augsburg pflegerisch  betreut. Pfarrer Manfred Bauer übernimmt mit einem Kollegen die seelsorgerische Begleitung. Anmeldungen sind ab sofort bis spätestens 30. Juni möglich.

Von Augsburg über Nevers nach Lourdes
Die Wallfahrt startet am 28. August um 04:00 Uhr an der Augsburger Diözesangeschäftsstelle in der Werner-von-Siemens-Straße 10. Ein weiterer Zustieg im Allgäu ist geplant. Im bequemen und gut ausgestatteten Reisebus geht es zunächst in Richtung Nevers. Nach der ersten Übernachtung und dem gemeinsamen Gottesdienst im Kloster folgt am zweiten Tag die Besichtigung der Stadt. Am dritten Tag erreicht die Gruppe Lourdes. Während des viertägigen Aufenthaltes ist ein abwechslungsreiches Programm geboten: Teilnahme am internationalen Gottesdienst, an der Sakraments- und Lichterprozession, Kreuzwege für Kranke und Gesunde sowie Grottengänge und das Baden in den Piscinen.

Erfahrung mit Wallfahrten
„Wir fahren bereits seit 40 Jahren mit gesunden, kranken und behinderten Menschen zur Wallfahrt nach Lourdes. In dieser langen Zeit konnten wir viel Erfahrung sammeln. Wir haben viel erlebt und sind jedes Mal mit nachhaltigen Eindrücken zurückgekehrt“, berichtet Alexander Pereira, Diözesan- und Bezirksgeschäftsführer der Malteser Augsburg.

Am vorletzten Tag der Reise brechen die Pilger auf in Richtung Ars. Dort verbringen sie die letzte Nacht in einem Kloster. Am Abend des 4. September trifft die Gruppe wieder in Augsburg ein.

Sechs Millionen Pilger besuchen jährlich den südfranzösischen Wallfahrtsort. Aufgrund der vielen Wallfahrer wurde eine unterirdische Kirche gebaut, die 30.000 Menschen fasst. Einmalig sind auch ein Besuch der berühmten Grotte Lourdes und die Teilnahme an einer Lichterprozession.

Informationen zur Wallfahrt nach Lourdes
Termin: 28.08.2018-04.09.2018, Anmeldung bis spätestens 30.06.2018 (Begrenzte Platzzahl)
Kosten: 755,00 € inkl. Fahrt, Unterbringung, Verpflegung, pflegerische, bzw. medizinische Betreuung bei Bedarf
Unterbringung: Hospital (Mehrbettzimmer) oder Hotel (Doppelzimmer)